Heimat und Zuhause
|

Heimat und Zuhause

„Schuwardt, wir müssen reden!“ Ich habe länger nichts mehr geschrieben, dennoch habe ich mich gerade in den letzten Monaten viel mit Heimat und nach Hause kommen beschäftigt. Genau vor einem Jahr war ich im Benediktiner Kloster Münster-Schwarzach bei Würzburg. Auf dem Weg dorthin hatte ich einen Podcast mit Zacharias Heyes…

Den Boden ebnen
| |

Den Boden ebnen

Den Boden ebnen kann man nur, indem man ihn beackert. Leider bedeutet das Arbeit. Diese Arbeit darf nicht vernachlässigt werden. Immer wieder höre ich, dass genau die nicht ausgesprochenen Gedanken und auch die nicht ausgesprochenen Gefühle, die bereits im Unterbewusstsein vorhanden sind, nicht berücksichtigt werden. Diese bleiben für immer unausgesprochen….

Grenzen überwinden
|

Grenzen überwinden

„Schuwardt, wir müssen reden!“ „Ich kann bestimmte Grenzen nur überwinden, wenn ich bereit bin, mich auf unbekanntes Terrain vorzuwagen“ John Streleckey Kannst du dich erinnern, dass ich schon mal über das Verlassen der Komfortzone gesprochen habe? Häufig werden wir ja von außen angestoßen, den bequemen Weg zu verlassen. Wie viel…

Schwierige Gespräche – Kollegiale Beratung
|

Schwierige Gespräche – Kollegiale Beratung

„Schuwardt, wir müssen reden!“ Das ist doch ein sehr beliebtes Thema: Ein schwieriges Gespräch vorbereiten. Hilfreich dabei kann Kollegiale Beratung sein. In der vergangenen Woche stellte ein Kollege in einem Netzwerk die Frage, wie er damit umgehen soll: Ein leitender Mitarbeiter möchte sehr gerne auch selbstständig arbeiten und will für…

„Was dem Herzen widerspricht, lässt der Kopf nicht ein“

„Was dem Herzen widerspricht, lässt der Kopf nicht ein“

Konflikte und Emotionen sind unzertrennliche Geschwister, zwei Seiten einer Medaille. Während einer Wut verspürt, fühlt der andere Traurigkeit oder Hilflosigkeit. Im Rahmen einer Mediation treten aber nicht nur negative, sondern nicht selten auch positive Emotionen auf. Eine genaue Definition für den Begriff „Emotion“ gibt es nicht. Sieben Basisemotionen hat Paul…

Wie Mediation bei Familienkonflikten hilft
| | | |

Wie Mediation bei Familienkonflikten hilft

„Schuwardt, wir müssen reden!“ Familienkonflikte sind ein besonderes Feld der Mediation. Ich will hier nicht über Konflikte schreiben, die sich bei Trennung und Scheidung ergeben, sondern über Konflikte zwischen Eltern und deren erwachsene Kinder sowie Familienkonflikte zwischen Geschwistern. Am Beispiel von Geschwistern möchte ich euch zunächst einen Überblick geben über…

5 Vorteile der Mediation – bei Familienkonflikten
| | |

5 Vorteile der Mediation – bei Familienkonflikten

Mediation statt Rechtsstreit. „Schuwardt, wir müssen reden!“ Was bringt mir eigentlich die Mediation? Sollte ich die Entscheidung nicht lieber meinem Rechtsanwalt und dem Richter überlassen? Das ist nicht selten die Ansicht, die vertreten wird, wenn es um Mediation geht. Ich brauche mich um nichts zu kümmern, wenn ich einen Rechtsanwalt…