„Schuwardt, wir müssen reden!“

Als ich den Kalender weitergeblättert habe, schaute ich nochmal auf das Kalenderblatt. Pippi Langstrumpf wurde zitiert:

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“

Dieses Selbstbewusstsein hat doch sehr viel mit Intuition und Bauchentscheidungen zu tun. Aber auch mit Mut und Selbstvertrauen. Ja, ich habe keine Angst vor dem Unbekannten. Ich schaffe das. Der Wissenschaftler in dir und mir bezeichnet solche Entscheidungen auf der Basis von Erfahrungen als Heuristik. Die Erfahrung, die Pippi Langstrumpf hat ist, dass sie keine Angst vor unbekannten Dingen haben muss, weil sie es ja noch nie gemacht hat.

Pippi Langstrumpf, das mutige Mädchen unserer Kindheit, ist geprägt von diesem uns häufig fehlenden Selbstbewusstsein.

In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mehr mit Bauchentscheidungen und Intuitionen beschäftigt. Viele Wirtschaftswissenschaftler haben sich damit beschäftigt, wie wir Entscheidungen treffen. Für uns als Konsumenten, denen Computer mit ihren irren Rechengeschwindigkeiten alles vorhersagen können, ist es fremd, sich auf Intuitionen einzulassen.

Würdest du dem Beispiel von Benjamin Franklin folgen und Pro und Kontra notieren, um deinen Liebsten oder deine Liebste aus einer Reihe von Bewerbern auszusuchen? Ähnlich einer Bilanz mit Soll und Haben möchten wir gerne auf ein richtiges Ergebnis stoßen. Aber die Zukunft ist zu komplex, als dass eine Formel die Komplexität der sich in der Zukunft ändernden Umwelt miterfassen kann. Das mag vielleicht noch beim Kauf eines Autos funktionieren.

Was stört uns eigentlich daran, so wie Pippi Langstrumpf zu handeln? Ich glaube, es hängt mit unserer logischen und rationalen Denkweise zusammen. Es muss uns bewusst sein, dass Intuitionen nicht (immer) logisch sind. Und genau das ist es, was uns schwerfällt, zu akzeptieren.

Ich kann nicht logisch – schon gar nicht wirtschaftlich begründen, – wieso ich mir vor meinem 60. Geburtstag einen besonderen Traum erfüllen möchte. Das hat einfach gar nichts mit logischem Denken oder mit Weisheit zu tun.

Machen wir es doch wie Pippi Langstrumpf und gehen davon aus, dass wir die Zukunft meistern können, auch wenn wir es noch nicht versucht haben.

Dein Egbert Schuwardt
Mediator | Coach | Berater

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.