Eine Geschwister-Mediation

„Schuwardt, wir müssen reden!“

Das Buch von Thomas Ericson mit dem Titel „Alles Idioten“ beschreibt auf humorvolle Weise unterschiedliche Persönlichkeitsmuster. Mir hat der Hintergrund dieses Wissens in einer Mediation die sich langsam dem Ende neigt sehr geholfen.

Es geht um die Mediation einer Familiennachfolge. Was haben wir bzw. die Medianden alles in den vergangenen Wochen geschafft. Insbesondere haben die Geschwister es geschafft, einen anderen Umgang miteinander zu pflegen, da sie ein besseres Verständnis für die Persönlichkeit des jeweils anderen Geschwisterteils haben. Insbesondere haben sie gemerkt, woran es bislang haperte.

  • Wir sind unterschiedliche Persönlichkeiten und ticken deswegen auch unterschiedlich
  • Wir ergänzen uns wunderbar. Was ich nicht habe, das hast du und so sind wir ein wunderbares Team, wegen der unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Unser Umgang miteinander hat sich seit der Mediation völlig verändert
  • So hat sich ein Bruder von seiner Schwester für eine wichtige Verhandlung coachen lassen
  • Das Ziel einer Mediation ist deswegen auch erreicht, wenn der Konflikt zwar nicht gelöst ist, aber die Medianden künftig besser miteinander umgehen können

Um was ging es in diesem Konflikt? Die Nachfolge in einem Familienunternehmen. Diesmal allerdings ohne die abgebende Generation. Die Geschwister wissen, dass die Nachfolge völlig ungeklärt ist und wollen aber auf den Tag X vorbereitet sein. Vor allem wollen die Geschwister klären, ob sie das schwierige Erbe eines Tages antreten werden.

Nach der Mediation kann ich behaupten: Mission gelungen.

Dein Egbert Schuwardt
Mediator | Coach | Berater

2 Antworten

  1. Lieber Egbert,
    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Mediation!
    Wieder ein Schritt in eine friedlichere Welt!
    Danke!
    Liebe Grüße Dirk

    1. Danke lieber Dirk,

      es ist mir einfach wichtig an einer friedlicheren Welt mit zuarbeiten.
      Ich hoffe, dass dies auch ganz schnell in anderen Systemen passiert, ehe noch mehr Blut vergossen wird.

      Liebe Grüße
      Egbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© Copyright 2021 egbert-schuwardt.de